Zugänge erhalten - Digitalisierung stärken

19. Mai 2021

Die Stiftung Wohlfahrtspflege und die Stiftung Jülich fördern innovative Projekte und jetzt während der Pandemie sind Digitalisierung und soziale Medien besonders gefragt.
Menschen mussten lernen auf Distanz Kontakte zu pflegen und sich über das Internet zu informieren.

Der Bedarf ist enorm und auch Menschen mit Behinderung benötigen diese Medien, da sie besonders betroffen von den Beschränkungen waren und sind.

Die Lebenshilfe Borken und Umgebung erkennt Bedarfe von diesen Personengruppen und hat ein Projekt installiert.
In diesem Projekt haben alle Beteiligten die Chance den sicheren Umgang mit dem Internet zu üben, neue Möglichkeiten zu erkennen, sich zu informieren und weiterzubilden.
Viele Bewohner des Ambulant Unterstützen Wohnens haben nun die Möglichkeit sich ein iPad auszuleihen und erhalten Schulungen im Umgang mit diesen Geräten.
Damit schaffen wir weitere Möglichkeiten, damit sie ihr selbstbestimmtes Leben führen können und setzen die Grundlagen zur weiteren Teilhabe.