E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
handinhand@lebenshilfe-borken.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
02861 / 92451-0

Lebenshilfe Center

Vorlesen

Das Lebenshilfe Center in Borken ist für alle da!
Für Menschen mit und ohne Behinderung.
Für ihre Angehörigen und Freunde.
Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Das Center befindet sich in der Innenstadt von Borken. Dort gibt es verschiedene Möglichkeiten sich zu informieren oder beraten zu lassen.

Auch Vereine, Selbsthilfegruppen oder andere Gruppen, die sich mit dem Thema Behinderung beschäftigen finden bei uns im Center die richtigen Ansprechpartner.

Wir informieren Sie im Lebenshilfe Center gerne über unseren Verein, unsere Vereinsaktivitäten und unser vielfältiges Angebot im Bereich unseres Familienunterstützenden Dienstes:
Beratung, Betreuung, Freizeit und Bildung, Ferienfreizeiten und Rehasport.

Unsere Öffnungszeiten sind:

Montag 10:00 Uhr – 13:00 Uhr 14:30 Uhr – 17:00 Uhr
Dienstag 10:00 Uhr – 13:00 Uhr 14:30 Uhr – 18:00 Uhr
Mittwoch Geschlossen
Donnerstag 10:00 Uhr – 13:00 Uhr 14:30 Uhr – 18:00 Uhr
Freitag 10:00 Uhr – 13:00 Uhr 14:30 Uhr – 18:00 Uhr

Terminvereinbarungen außerhalb der Öffnungszeiten sind möglich.


Bild
Patricia Stegerhoff
Leitung Center|FuD kommissarisch
"Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Menschen mit Behinderung zu mehr Lebensqualität zu verhelfen, sowie deren Angehörige zu entlasten und zu unterstützen.
Das funktioniert mit einem tollen Team und einem verständnisvollen Arbeitgeber durch konstante, aber auch immer wieder neue Angebote in den Bereichen Freizeit, Bildung, Rehasport und Reisen, sowie durch Betreuungsangebote und Beratungsgespräche.
Wie wertvoll unsere Arbeit für einzelne Personen oder auch ganze Familien ist, erleben wir immer wieder durch positive Rückmeldungen und glückliche Gesichter….eine größere Motivation und ein schöneres „Dankeschön“ gibt es nicht."

Frau Stegerhoff ist zuständig für:

  • anfallende Verwaltungstätigkeiten im Lebenshilfe Center
  • Anmeldewesen
  • Kunden- und Mitgliederbetreuung
  • Organisation von Veranstaltungen

Bild
Annamaria Casalino
„Seit 2022 bin ich, nach einem Jahr Elternzeit, wieder bei der Lebenshilfe Borken tätig.

Ich arbeite gerne hier; in meiner Ausbildungszeit habe ich das Center kennengelernt und habe ein paar Stunden geleistet, also die Arbeitsstelle ist mir bekannt.
Neue und nette Arbeitskollegen-innen sind gekommen und ich freue mich die Kolleginnen, die ich schon kannte, wiederzusehen und mit ihnen zusammen zu arbeiten. "

„Ein offenes und respektvolles Miteinander“- Das ist, was in einem Team zählt! "

Frau Casalino ist zuständig für:

  • Unterstützung bei Verwaltungstätigkeiten im Lebenshilfe Center
  • Hilfe bei Organisation von Veranstaltungen
  • Organisation/Planung der Ferienfreizeiten

 


Bild
Hildegard Heerbeck
„Ich arbeite bei der Lebenshilfe, weil ich mich hier für Menschen mit besonderen Bedürfnissen einsetzen kann, die für jede kompetente Unterstützung dankbar sind. Es macht Spaß, in einem motivierten und engagierten Team zu arbeiten und dabei gemeinsam etwas Sinnvolles zu kreieren.“

Frau Heerbeck ist zuständig für:

  • Gruppenbetreuung

Bild
Carina Benning
„Es ist toll den Menschen in der Pflegeberatung dabei zu helfen, ihren Pflegealltag zu Hause zu erleichtern und in regelmäßigen Gesprächen ihre Entwicklung zu beobachten.“

Frau Benning ist zuständig für:

  • Pflegeberatungen nach SGB XI
  • Anträge für Pflegegrade
  • Begleitung bei Pflegebegutachtungen
  • Wohnraumverbessernde Maßnahmen und deren Finanzierung
  • Verhinderungspflege
  • Unterstützung bei Verwaltungsarbeiten

 


Bild
Christian Kundschaft
Nachdem ich als ehrenamtlicher Mitarbeiter ein Jahr die Wohnstätte Heiden fotografisch begleiten durfte, habe ich gemerkt, wie erfüllend für mich die Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung ist. Ehrliche Meinungen, ehrliche Gefühle und ein respektvoller freundlicher Umgang miteinander. Diese, fast schon vergessenen Erfahrungen, haben mich persönlich und meine Einstellung in vielen Dingen so positiv verändert, dass aus meinem ehrenamtlichen Engagement nun mein Hauptberuf geworden ist.

Herr Kundschaft ist zuständig für:

  • Ferienfreizeiten
  • Veranstaltungen

 


Bild
Lebenshilfe Center
Commende 4
46325 Borken

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Instagram, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

loading