AA
E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
verwaltung@lebenshilfe-borken.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
02861 / 92451-0

Tagesstruktur

Vorlesen

Jeder Mensch benötigt eine Aufgabe, ganz egal in welchem Alter sich die Person befindet.
Die Ausführung sinnvoller Aufgaben trägt dazu bei, dass ein Mensch sich wohl fühlt und gesund bleibt. Auch Menschen mit Behinderung haben den Wunsch aktiv zu bleiben.
Nicht jeder Mensch kann einer Tagesstruktur in einer Werkstatt nachkommen oder ist bereits im Rentenalter. In der Tagesstruktur wird täglich Unterschiedliches angeboten. In verschiedenen Räumlichkeiten gibt es die Möglichkeit sich kreativ zu beschäftigen.

Da die Tagesstruktur auch einen Mittagstisch für die Teilnehmer anbietet, wird das Mittagessen von den Teilnehmern selbstständig zubereitet.
Gleichzeitig bietet ein großer Garten im Sommer Möglichkeiten zum aktiven beisammen sein.

Ausflüge, Schwimmangebote, ein Snoezelraum und Gänge in die Stadt runden das Angebot der Tagesstruktur ab.

Ziel der Mitarbeiter in der Tagesstruktur ist es, die lebenspraktischen Kompetenzen zu erhalten und zu fördern. Es sollen soziale Kontakte aufgebaut und bestehende Kontakte gepflegt werden, damit auch Menschen mit Behinderung ein erfülltes Leben im Alter oder außerhalb der Werkstatt für Menschen mit Behinderung führen können.

Bild
Lebenshilfe Tagesstruktur
Mozartstraße 21a
46325 Borken

Fragen? Wir helfen gerne weiter

Bild
Sandra Uhlenbrock
Leitung Tagesstruktur
„Unter Berücksichtigung des demographischen Wandels bietet die Tagesstruktur der Lebenshilfe älter werdenden Menschen mit Behinderungen einen zweiten Lebensraum. In meiner Arbeit stehen sinnvolle Aktivierungsangebote, persönliche Interessen und Vorlieben der Teilnehmer im Fokus. Das bewusste Erleben des Tages-, Wochen- und Jahresablaufes und die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben stärken das gemeinschaftliche Miteinander unter dem Dach des neuen Lebenshilfehauses.“
Bild
Fabian Regmann
stellvertretende Leitung Tagesstruktur
„Für eine selbstbestimmte Gestaltung des Tages, sowohl allein, als auch mit anderen Menschen zusammen, steht für mich die individuelle Zufriedenheit an erster Stelle. Ein zufriedener Mensch ist automatisch motiviert an sich selbst zu arbeiten und seine Ziele zu verfolgen. Dieser Impuls bestätigt sich in meinem beruflichen Alltag und gibt mir die Energie jeden Teilnehmer bedürfnisorientiert zu fördern.“

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Instagram, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen