AA
E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
verwaltung@lebenshilfe-borken.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
02861 / 92451-0

Wohnhaus Heiden

Vorlesen

Das Wohnhaus befindet sich in der Gemeinde Heiden.

Die Menschen, die dort leben, sind sehr gut in das Gemeindeleben integriert. Schützenfest, Maiböckendag und andere Veranstaltungen werden von den Menschen die dort wohnen besucht und man kennt einander.

Insgesamt werden in dem Wohnhaus 26 Menschen begleitet. Das besondere an dieser Gemeinschaft ist, dass durch ein angemietetes Nebenhaus 5 Bewohner die Möglichkeit haben in Form einer eigenständigen Hausgemeinschaft, losgelöst vom Gesamtkontext, betreut zu werden. Dies bietet nochmals neue und andere Chancen in der Begleitung von Menschen mit Behinderungen.

Das Mitarbeiterteam besteht aus unterschiedlichen Berufsgruppen aus dem Bereich des Sozial- und Gesundheitswesen. Mit diesem multiprofessionellen Know How stellen sie eine Begleitung sicher, die nicht nur die Individualität stärkt, sondern auch die Chancen der Teilhabe in einer kleinen Gemeinde nochmals anders möglich werden lässt.

Bild
Lebenshilfe Wohnen gGmbH
Wohnstätte Heiden
Friesenstraße 28
46359 Heiden

Fragen? Wir helfen gerne weiter

Bild
Reinhard Busch
Wohnstättenleitung
„Ohne die Unterstützung durch hauptberufliche und ehrenamtliche Mitarbeiter können Menschen mit Behinderungen in Deutschland kaum in die Gesellschaft integriert oder inkludiert werden.
Meine Aufgabe sehe ich darin, Menschen mit Behinderungen ihre volle Einbeziehung in die Gemeinschaft und Teilhabe an der Gemeinschaft zu erleichtern.
So steht es auch in der UN-Behindertenrechtskonvention im Artikel 19“
Bild
Udo Höing
Stellvertretende Wohnstättenleitung
„Mir ist es ein besonderes Anliegen, dass wir den Menschen mit Behinderung auf Augenhöhe und mit einer positiven Grundhaltung begegnen. Mit meinem Einsatz, meiner Erfahrung und Kreativität bringe ich mich bei der Lebenshilfe gerne ein.“

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Instagram, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen