Möchten Sie uns schreiben?
handinhand@lebenshilfe-borken.de

Möchten Sie mit uns sprechen?

Freiwilliges Soziales Jahr / Bundesfreiwilligendienst

Vorlesen

Junge Menschen, die am Anfang ihres Berufslebens stehen, brauchen manchmal berufliche Orientierung. Es ist für jeden Berufsanfänger nicht immer leicht den richtigen Ausbildungsplatz zu finden. Vielleicht ist auch noch etwas Zeit nötig, um sich zu orientieren.

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ein Bundesfreiwilligen Dienst (BfD) bringt viele Vorteile.
Junge Menschen lernen die Arbeitswelt kennen. Sie bilden sich praktisch und theoretisch weiter. Dazu erhalten sie neben einer guten Praxisanleitung auch mehrwöchige Schulungen durch die Lebenshilfe NRW.

Neben dem üblichen Urlaubsanspruch erhalten Sie aktuell eine Aufwandsentschädigung und ein Taschengeld in Höhe von insgesamt ca. 400,00 € im Monat. Das Kindergeld wird während dieser Zeit weiter gezahlt. Selbstverständlich werden Sozialabgaben geleistet.

Was FSJ‘ler und BFD‘ler der Lebenshilfe NRW zu diesem Jahr sagen, sehen Sie in diesem Film:

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen

per Mail an bwrbnglbnshlf-brknd

oder per Post an

Lebenshilfe Wohnen gGmbH
Mozartstr. 21a
46325 Borken

Fragen? Wir helfen gerne weiter

Ihr Spendenberater - Marc Lichte
Hauptamtlicher Geschäftsführer des Lebenshilfe Borken und Umgebung e.V. / Lebenshilfe Wohnen gGmbH
„Menschen mit Behinderung gehören in die Mitte der Gesellschaft. Sie haben wie jeder andere Mensch hervorragende Möglichkeiten und Chancen. Mir ist es wichtig, dass sich alle Menschen begegnen können und so von der Vielfalt profitieren können. Ich bin überzeugt davon, dass ich mit dem Dienst bei der Lebenshilfe hierzu einen großen Teil beitragen kann“

Herr Lichte lebt mit seiner Familie in Heiden und hat Heilpädagogik und Management studiert.