Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle der Lebenshilfe Borken liegt  direkt neben einer der Wohnstätten am Rand des Borkener Ortsteils Gemen. Von hier aus wird sowohl der Verein Lebenshilfe Borken und Umgebung e. V. als auch die Lebenshilfe Wohnen gGmbH verwaltet.

Im Obergeschoss hat der Geschäftsführer sein Büro und die Verwaltung ist hier untergebracht. Außerdem haben dort die Beratungsstelle, der Familien unterstützende Dienst (FuD) und die Leitung des Ambulant Unterstützten Wohnens (AUW) ihren Sitz.

Im Erdgeschoss gibt es die Übungswohnung  mit Küche, Wohnzimmer und einigen Therapieräumen. Sie wird  von der nahe gelegenen Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung, der Neumühlenschule, genutzt.

Aber auch für die Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in der schulfreien Zeit stehen die Räumlichkeiten zu Verfügung. Um auch Kindern und Jugenlichen mit schwersten Behinderungen gerecht zu werden, ist zu den vorhandenen Räumen ein Sinnesraum eingerichtet worden. Dort stehen viele Materialien zur 'Verfügung um auch diesen besonderen Kindern einen ansprechenden Aufenthalt zu ermöglichen.

Lebenshilfe Borken

Geschäftsstelle