Konzert von Live Music Now

Am 12. März fand in unserem Lebenshilfehaus ein ganz besonderes Konzert statt, denn es besuchten uns zwei Musiker von „Live Music Now“ mit ihrem Percussionensemble.

Als die Musik zu spielen begann, wurde es zunächst ganz still im Raum, denn die Akustik war sehr beeindruckend. Die ruhigen, aber auch kräftigen Klänge begeisterten alle Anwesenden. Einige Lieder luden zum Mitmachen und klatschen ein und die Zuhörer unterstützten die Künstler tatkräftig. Im Anschluss durften die Bewohner*innen die verschiedenen Instrumente sogar ausprobieren.

Eine großartige Aktion, welche viel zu schnell zu Ende ging!

Unsere Bewohner*innen durften bereits zum zweiten Mal in Folge von der Initiative profitieren. Ob es auch im nächsten Jahr wieder stattfinden kann, ist ungewiss, da diese Konzerte ausschließlich über Spenden finanziert werden.

Auszug der Homepage von Live Music Now:

Musik als Beitrag zu einer besseren Gesellschaft

"Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude“ – das war eine prägende Erfahrung des weltberühmten Geigers Yehudi Menuhin. Der Humanist und Weltbürger verstand Musik nicht nur als Kunst, sondern als Beitrag zu einer besseren Gesellschaft. Dieser Gedanke liegt der von ihm 1977 in Großbritannien gegründeten Organisation Live Music Now zu Grunde. Dieses große Erbe tragen die gemeinnützigen Vereine YEHUDI MENUHIN Live Music Now seit 1992 auch im deutschsprachigen Raum erfolgreich weiter. Live Music Now vermittelt die Überzeugung, dass Musik auch Therapie ist.

Die Musik soll denen zugutekommen, die aufgrund ihrer Lebensumstände nicht in Konzerte gehen können. Live Music Now organisiert dafür kostenlose Konzerte für Menschen, die dauerhaft oder vorübergehend in Krankenhäusern, Altenheimen, Werkstätten für Behinderte, Strafanstalten, Hospizen oder anderen sozialen Einrichtungen leben. Musik wird so zur Brücke zum Leben und bietet Hilfe, wo Sprache versagt. Das Musizieren gibt den Zuhörern Kraft und Trost.
(Quelle: www.livemusicnow.de)